„Operation Trojaner T-Hemd“ war der Social-Media-Hit 2011
Mit einem trojanischen Shirt hat EXIT-Deutschland im Sommer 2011 für Aufsehen in der rechtsextremen Szene und darüber hinaus gesorgt.
Fast 100.000 Mal wurde der Artikel, den die Süddeutsche Zeitung über die Aktion geschrieben hat, bei Facebook, Twitter und Google+ empfohlen – eine gigantische Zahl, an die 2011 laut
ZDF-Hyperland-Charts kein anderer publizistischer Beitrag herankam.
Aber nicht nur die Empfehlungen in sozialen Netzwerken waren gigantisch. Mehr als hundert internationale Medien berichteten über die „Operation Trojaner T-Hemd“, darunter Times, Guardian, BBC, Le Monde, die Rachel Maddow Show, The Local, Toronto Sun, Herald Sun oder Chinadaily.
Hinzu kamen Berichte in der australischen, neuseeländischen, japanischen, polnischen, russischen und südafrikanischen und arabischen Presse. In Deutschland berichteten über 200 Zeitungen, Blogs und Foren über die Aktion, darunter die Süddeutsche Zeitung, der Stern, der Spiegel und viele andere Tageszeitungen.
Mit dieser erfreulichen und positiven Resonanz haben wir nicht gerechnet und hoffen, dass dem Thema Rechtsextremismus und den Initiativen, die sich mit dem Thema befassen, auch zukünftig
eine entsprechende Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.
Vielen Dank an alle Unterstützer und die vielen positiven Rückmeldungen.