23.10.2013 | Fachdialog: Deradikalisierung in Forschung und Praxis
Schwerpunkt
Der Fachdialog „Deradikalisierung in Forschung und Praxis“ stellt den Beginn einer Veranstaltungsreihe der ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH/EXIT-Deutschland dar, in welcher die Themenschwerpunkte Demokratie und Deradikalisierung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert werden sollen.
Theorie und Praxis sollen dabei in einem direkten Dialog stehen und so dem beidseitigen Erfahrungsaustausch und —transfer dienen. Der Schwerpunkt der Auftaktveranstaltung wird sich den gesellschaftlichen und den wissenschaftlichen Kontexten der internationalen Deradikalisierungs-forschung und -praxis widmen.
JEX Journal EXIT-Deutschland
Das Journal EXIT-Deutschland (JEX) ist die erste umfassende und regelmäßig erscheinende Zeitschrift im deutschsprachigen Raum für den wissenschaftlich interdisziplinären Austausch mit der Praxis über Deradikalisierung, Extremismus und demokratische Kultur.
Die Kernaufgabe des Journal EXIT-Deutschland (JEX) ist es, ein transparentes Sprachrohr für diesen Austausch zu sein, um letztendlich die demokratische Kultur durch eben jenen Diskurs zu stärken. Das online Journal EXIT-Deutschland ist kostenlos.
www.journal-exit.de
Programm
23.10.2013, 10.00 Uhr
Fachdialog Demokratie und Deradikalisierung
Beginn 10.30 Uhr
Begrüßung
Gesellschaftliche Kontexte der Deradikalisierung
Bernd Wagner, Geschäftsführer der ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH und Gründer von EXIT-Deutschland
Vorstellung JEX2
Präsentation der zweiten Ausgabe des Journal EXIT-Deutschland
Impulsvortrag
Deradikalisierungsforschung eine Einführung
D. Köhler, M.A., M.P.S.
Der Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der internationalen Deradikalisierungsforschung. Dabei werden verschiedene Ansätze aus der Kriminologie, Politikwissenschaft und Psychologie vorgestellt. Es werden die praktischen Implikationen für die Ausstiegsarbeit erläutert und wichtige Problemfelder für zukünftige wissenschaftlich-praktische Debatten und Forschung besprochen.
Ziel ist es, den deutlich fortgeschritteneren Stand der internationalen Forschung und praktischen Auseinander-setzung mit dem Thema Deradikalisierung in die deutsche Ausstiegslandschaft einzuführen und so einen Anschluss zu ermöglichen.
Diskussion
Offene Diskussion
Mittagspause 12.30 Uhr
Für Verpflegung ist gesorgt
Ca. 14.00 Uhr Ende