Ex-Neonazi hilft Aussteigern
(ZDF) Laut Verfassungsschutz gibt es knapp 39.000 Rechtsextremisten in Deutschland. Felix Benneckenstein war einer von ihnen. Heute hilft er anderen auszusteigen – und berichtet an Schulen über seine Erfahrungen.
Prozess um Neonazi-Verlag "Der Schelm": Alle drei Angeklagten zeigen sich geständig
Der rechtsextreme Verlag „Der Schelm“ hat jahrelang Tausende Bücher mit Judenhass, Holocaustleugnung und anderen rechtsextremen Inhalten verbreitet, darunter auch Hitlers unkommentierte Ausgabe von „Mein Kampf“. Dafür müssen sich nun zwei Männer und eine Frau vor dem Oberlandesgericht Dresden verantworten. Nach zwei Prozesstagen haben alle Angeklagten die Vorwürfe gestanden. Auch zu ihren politischen Überzeugungen äußerten sie sich.
„Mein Kampf“ lief am besten
(taz) Der rechtsextreme „Schelm“-Versand verschickt antisemitische oder holocaustleugnende Bücher. Der Prozess begann ohne den Hauptbetreiber.
Neo-Nazis kapern Pop-Hit von Gigi D’Agostino – es ist nicht das erste Mal
(HNA) Hamm – Hunderttausende gehen seit dem öffentlich gewordenen Verschwörungstreffen von Rechtsextremisten – darunter Mitglieder der AfD, der sogenannten Werteunion oder auch der Identitären Bewegung – auf die Straßen und setzen Zeichen für Demokratie und gegen Fremdenhass.
Jahresrückblick 2023
2023 war für uns wieder ein Jahr intensiver Aktivitäten. Mit diesem Jahresrückblick möchten wir einen Überblick über unsere vielfältigen Aktivitäten, Projekte, Initiativen und Publikationen geben. Dabei handelt es sich wie immer nur um einen Auszug der Aktivitäten.