1. Dezember 2020

#Baseballschlägerjahre - Die Häutung

In den Nachwendejahren brachen besonders in Ostdeutschland Hass, Rassismus und Gewalt aus. In der Serie Baseballschlägerjahre werden sechs Geschichten erzählt, die bis heute nachwirken. EXIT-Deutschland hat die die Folge 5 unterstützt.

Steven ist aus der militanten Neonazi-Szene Thüringens ausgestiegen. Zehn Jahre später will er auch seine rechten Tattoos loswerden. Das Video aus der Reihe #Baseballschlägerjahre von Zeit.de und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) begleitet ihn bei dem schmerzhaften Prozess und zeigt, wie schwierig es für Betroffene ist, sich aus rechtsextremistischen Strukturen zu befreien.

Im Beitrag ist weiterhin das gemeinsame Projekt von Jakob Ganslmeier und EXIT-Deutschland: „Unter die Haut – Ehemalige Neonazisund ihre Symbole“, eine Kombination aus Fotografien und Interviews und soll den Prozess tiefgreifender Veränderungen sichtbar machen. 

Die Videoserie #Baseballschlägerjahre erzählen Zeit.de gemeinsam mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sechs Geschichten aus den Baseballschlägerjahren, die besonders Ostdeutschland bis heute prägen.

Die Kompilation der sechs Filme läuft unter dem Titel „Baseballschlägerjahre – Die Wendegeneration und die rechte Gewalt“ am Mittwoch, den 2. Dezember 2020, um 23.00 Uhr im rbb Fernsehen. Alle Beiträge der Serie bei zeit.de.