EU-Conference: Prevention of radicalisation in Europe: Review and perspectives
Am 24. und 25. Februar fand die Konferenz „Review and Perspectives of the Prevention of Radicalisation in Europe“ statt. Die Konferenz wurde vom französischen Generalsekretariat des interministeriellen Ausschusses für die Prävention von Kriminalität und Radikalisierung im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert.
Die Veranstaltung war nicht öffentlich, aber jedes EU-Land wurde durch seinen Vertreter sowie durch Fachleute aus dem Radicalisation Awareness Network vertreten. EXIT-Deutschland referierte zum Thema (De-) Radikalisierung und die sich verändernde Landschaft des gewalttätigen Extremismus in Europa.
Hauptziele der Konferenz
Im Rahmen der Konferenz wurden die wichtigsten Herausforderungen in der EU im Bereich der Radikalisierungsprävention beleuchtet sowie eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Wissens über alle Arten von Extremismus diskutiert.
Die Konferenz spielte eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung eines sichereren Europas.
Hauptziel der Konferenz war die Bewertung der sich verändernden extremistischen Bedrohungen und die Fortführung und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den EU-Ländern bei der Radikalisierungsprävention, welche von entscheidender Bedeutung ist.